Das KlangDrangOrchester
Das improvisierende KlangDrangOrchester Köln entstand 2006 aus dem Netzwerk der Klangwerkstatt Köln und dem KlangDrangFestival.
Der Klangforscher und Performancekünstler Peter Wolf suchte eine Möglichkeit, alle ihm bekannten Improvisationsmusiker gleichzeitig auf die Bühne zu bringen. Er erfand einfache und intuitive Handzeichen, die es erlaubten, alle grundlegenden musikalischen Parameter zu dirigieren.
Inzwischen orientiert sich das Dirigat in seinen Grundzügen an den Dirigatzeichen des London Improvisers Orchestra (LIO). Darüber hinaus arbeitet Peter Wolf in seinen Projekten mit dem KlangDrangOrchester an einer individuellen, performativ ausgerichteten Zeichensprache, die die Musiker intuitiv umsetzen können und deren Zielsetzung es u.a. ist, dem gesamten Klangkörper eine improvisierte Selbststrukturierung zu ermöglichen.
Das KlangDrangOrchester ist ein universelles Modell für musikalische Kommunikation. Jeder Musiker, egal ob Professional oder Amateur, mit Herzblut, Interesse und der Fähigkeit zum Improvisieren, kann integriert werden. Jedes Instrument ist willkommen.
Festgelegte Handzeichen erlauben es, alle grundlegenden musikalischen Parameter wie Lautstärke, Tempo, unterschiedliche Arten von Tönen, Gruppenbildung, Übergänge zwischen Gruppen und so weiter zu steuern.